EcoVadis

Facts:
Für alle Unternehmen ist Nachhaltigkeit heute von großer Bedeutung.
Es ist eindeutig, dass die ökologische, soziale und ethische Leistung, das, was wir Nachhaltigkeit nennen, heute für Smart Business unerlässlich ist.
Es ist wichtig, die Nachhaltigkeitsleistung im eigenen Unternehmen und die der Lieferkette zu kennen und stets zu verbessern. Neben der Reduzierung von Kosten und Risiken entdeckt man immer wieder neue Potenziale. Geschäftsmodelle werden überarbeitet und optimiert.

EcoVadis- Der Nachhaltigkeitspartner:
Mit Hilfe von EcoVadis können diese Ziele erreicht und sichtbar gemacht werden.
EcoVadis ist der weltweit größte und zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsrankings und unterstützt Unternehmen aller Größen und Branchen bei der Bewertung und Verbesserung. Zehntausende von Unternehmen arbeiten mit EcoVadis zusammen, um mit einer kollaborativen Plattform, einer einheitlichen Scorecard und Tools zur Leistungssteigerung gemeinsam an Nachhaltigkeitsverbesserungen zu arbeiten.

Methodik
Die EcoVadis Methodik basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards, einschließlich der Global Reporting Initiative, des Global Compact der Vereinten Nationen, der ISO 26000, und deckt 200+ Ausgabekategorien und über 160 Länder ab. Bei diesem Rating und den Sorecards wird aufgezeigt, wie gut ein Unternehmen die Prinzipien der Nachhaltigkeit/CSR in sein Geschäfts- und Managementsystem integriert hat.
Die Nachhaltigkeitsexperten von EcoVadis haben über ein Jahrzehnt lang ein Bewertungsmodell entwickelt, das 7 Managementindikatoren in 21 Nachhaltigkeitskriterien misst, aufgeteilt in die folgenden vier Themenbereichen:

Umwelt

Arbeits- und Menschenrechte

Ethik

Nachhaltige Beschaffung

 

RALA DEXIS
Nach Beantwortung des aktualisierten, umfangreichen, auf unsere Branche, Größe und unseren Firmensitz/Land zugeschnittenen Fragebogens, wurden in der Bewertung auch die firmeneigenen Dokumentationen berücksichtigt. EcoVadis Experten analysierten diese Daten, die Ergebnisse wurden in einer Scorecard veröffentlicht, zusammen mit Benchmarks und detailliertem Feedback zu den Stärken und Verbesserungsbereichen in jedem der vier Themenbereiche. Insgesamt konnten wir uns um 4 Punkte gegenüber der Bewertung von 2022 verbessern. Mit der Gesamtbewertung von 63 Punkten befinden wir uns in den oberen 10 % der von EcoVadis beurteilten Unternehmen unserer Branchenzuteilung. Durch die ausführlichen Bewertungsberichte wissen wir genau, wo wir stehen und können zielgerichtet an den Verbesserungen arbeiten. HIER.

VEA

Mit Unterstützung des VEA (Bundesverband der Energieabnehmer) hat RALA DEXIS seinen CO2 Fußabdruck für das Jahr 2021 nach Scope 1 und Scope 2 berechnen lassen HIER.

Dazu wurden die Verbrauchsdaten aufgenommen und mittels seriöser Datenbanken ausgewertet (Basis: IPCC 2006). Scope 1 beinhaltet für RALA DEXIS alle fossilen Brennstoffe, die wir nutzen, Scope 2 die Fernwärme. Unser Ziel ist es, unseren CO2 Fußabdruck stetig zu reduzieren.