NACHHALTIGKEIT. zukunftsorientiert.

Zukunft im Fokus

Wir bei Rala sind uns unserer Verantwortung bewusst, im Rahmen unserer Möglichkeiten nachhaltig mit den vorhandenen Ressourcen zu wirtschaften.

Als ein wichtiger Schritt hierzu zählt unsere Zertifizierung nach DIN ISO 50001 - Energiemanagement, die wir im Jahr 2020 erhalten haben. Ziel ist hier die kontinuierliche Verbesserung der energiebezogenen Leistung unseres Unternehmens.

Seit dem 01.01.2021 beziehen wir zu 100% Ökostrom. Nachhaltigkeit bedeutet aber für uns nicht nur, mit Ressourcen schonend umzugehen, sondern auch unvermeidbaren Müll sauber zu trennen. Dies fängt beim einzelnen Arbeitsplatz im Büro an und erstreckt sich über Verpackungsmaterialien unserer Logistik bis hin zu den Produktionsabfällen aus unseren Werkstätten.

Papier ist heute trotz der voranschreitenden Digitalisierung noch unvermeidbar. Trotzdem reduzieren wir bei Neudruck die Auflagen erheblich zugunsten von digitalen Alternativen.

Dass von uns produzierte und vertriebene Produkte das Qualitätsversprechen durch ihre Langlebigkeit unterstreichen, ist ein weiterer Beleg für umweltbewusstes Handeln. Mit Hinzunahme von Sortimenten, die nachhaltig, weil aus Recyclingmaterialien hergestellt werden, setzen wir Maßstäbe auch in Richtung unserer Lieferanten, deren Maßnahmen wir somit nicht zuletzt durch eine entsprechende Lieferantenbewertung dokumentieren.

Ein sichtbares Zeichen von Nachhaltigkeit wächst und gedeiht in dem Park gegenüber unserer Firmenzentrale, wo wir anlässlich des 125-jährigen Bestehens von Rala, der Stadt Ludwigshafen 125 Bäume gespendet haben.