Online-Shop exklusiv für Gewerbetreibende

Partner der Industrie

Seit mehr als 125 Jahren begleitet Rala die Entwicklung der Industrialisierung in Deutschland durch Innovationen in den Beschaffungsprozessen der Großindustrie und gilt als Vorreiter bei C-Teilemanagement, Systembelieferung und im E-Business. An den Standorten Ludwigshafen und Heilbronn sind 270 Mitarbeiter im Einsatz. Grundlage des Geschäfts sind die drei Säulen: Handel, Produktion und Dienstleistung.

Handel: Bei der Versorgung von Industriekunden haben Qualität, Warenverfügbarkeit und marktgerechte Preise Priorität. Als Vollsortimenter bietet Rala über 500.000 verschiedene Artikel führender Markenhersteller, Kernsortimente sind jederzeit ab Lager verfügbar und kurzfristig lieferbar.Das Produktportfolio umfasst die Bereiche:

  • Antriebstechnik
  • Arbeitsschutz
  • Betriebseinrichtung
  • Chemisch-technische Produkte | Klebetechnik | Hilfs- und Betriebsstoffe
  • Dichtungstechnik | Formartikel und Profile
  • Kunststoffe
  • Schlauch-, Armaturen- und Fluidtechnik
  • Transportbänder und Zubehör

Produktion: An beiden Standorten fertigt Rala sowohl Standards als auch kundenspezifische Bedarfe für die Serie sowie für die Instandhaltung.
Der Produktionsbereich umfasst:

  • Dichtungswerkstätten und Stanzerei
  • Kunststoffwerkstatt
  • Schlauchmontage- und Prüfcenter
  • Hydraulikschlauchkonfektion
  • Mobiler Schlauchprüfservice
  • Transportbandwerkstatt
  • Mobiler Transportbandservice

Dienstleistung: Dem Daten- und Warenfluss misst Rala gleichermaßen große Bedeutung zu. Beides sind wichtige Voraussetzungen, damit die bestellte Ware zum richtigen Zeitpunkt eintrifft. Dafür setzt Rala ein breites Spektrum an Leistungen und Werkzeugen ein: Kostengünstige, flexible und robuste Prozesse erfordern eine ganzheitliche Betrachtung des Beschaffungsvorgangs. Neben der Optimierung von Produktauswahl und Bestellung legt Rala ebenso Wert auf Know-how und kompetente Beratung zur Minimierung des Aufwands im Wareneingang und in der Buchhaltung. Dabei kann Rala auf Erfahrungen aus einer Vielzahl an erfolgreichen Kundenprojekten zurückgreifen.

Logistik: Bevorratung kundenspezifischer Produkte, Regalservice, Konsignationslager, Kanban-Belieferung, Ausgabeautomaten, Kostenstellenbelieferung, barcodeunterstützter Warenfluss

eBusiness: kundenspezifische Kataloge, Bedienung von Marktplätzen, Online-Shop, OCI-Anbindungen, EDI (elektronischer Belegaustausch)

24 Produktmanager und Außendienstmitarbeiter sorgen beim Kunden vor Ort für zeitnahe Betreuung und kompetente Produktberatung, unterstützt von mehr als 60 Fachberatern im Innendienst.




   Aus unserer RalaInsight: "Rala - Ein Einblick"

   Aus unserer RalaInsight: "Feiern können sie, die Pfälzer"

   Aus unserer RalaInsight: "Masse UND Klasse"

   Aus unserer RalaInsight: "Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus"



125 Jahre Jubiläum







Hinweis