Neuanfang für technische Händler Gummi Scheufele



Das 1935 gegründete Heilbronner Traditionsunternehmen Gummi Scheufele wird seit dem 1. Mai 2003 unter dem Namen Rala Heilbronn (Rala HN GmbH & Co KG) weitergeführt.

Nach der Insolvenz von Gummi Scheufele hatte eines der führenden technischen Großhandelsunternehmen, Rala GmbH & Co KG aus Ludwigshafen, das Potenzial erkannt und die Chance genutzt, Kunden, Einrichtungen sowie das Warenlager in die Rala Gruppe zu integrieren.

Allen Mitarbeitern des Unternehmens Gummi Scheufele wurde ein Vertrag angeboten, vier davon waren Auszubildende. Rala erkannte die guten Zukunftsperspektiven und setzte mit dieser Investition ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Heilbronn.

Gummi Scheufele hatte sich als Vor-Ort-Spezialist im Transportband-Service etabliert und besonders in der Bergbauindustrie einen sehr guten Ruf erworben. Die Rala Gruppe gliederte diesen Geschäftsbereich in ihr Sortiment ein, um die Geschäfte an beiden Standorten weiter auszubauen.

Dass diese Investition von Rala in das Unternehmen Gummi Scheufele sich als rentabel erweisen sollte, bestätigten die beeindruckenden Wachstumszahlen beider Standorte seit Übernahme und Gründung der Rala HN GmbH & Co KG.

Rala Ludwigshafen erzielte 2003 einen Umsatz von 25,95 Millionen Euro und beschäftigte am Stammsitz 120 Mitarbeiter, in Heilbronn waren es in dieser Zeit 45 Beschäftigte, die einen Umsatz von 6,5 Millionen Euro erwirtschaften konnten.

Schon im ersten Quartal 2005 verspürte die Rala Gruppe einen beachtlichen Aufschwung von 25 Prozent in Ludwigshafen und 16 Prozent in Heilbronn sowie einen erheblichen Zuwachs an Mitarbeitern.

Heute erwirtschaftet die Rala Gruppe einen Gesamtumsatz von 66 Millionen Euro und beschäftigt an den Standorten Ludwigshafen und Heilbronn insgesamt 270 Mitarbeiter, 30 davon sind Auszubildende.

Diese Integration der Gummi Scheufele GmbH markierte den Wandel von Rala zu dem Unternehmen, dessen Leistungen und Produkte unsere Kunden heute kennen und schätzen - eine Kombination aus Tradition und Innovation, die Rala zu Ihrem Systemlieferant im technischen Handel macht.

Hinweis